Harmonia Mozartiana Pragensis ist   ein   Klangkörper,   der   sich   auf   die   Interpretation   der   Werke   W.A. Mozarts und seiner tschechischen Zeitgenossen konzentriert. In    der    Konzertsaison    2000-2001    war    diesen    Komponisten    ein Zyklus    von    zehn    Konzerten    unter    dem    Titel    “Bohemia-Austria” gewidmet,   dessen   Schirmherrschaft   die   tschechische   Kommission für   die   UNESCO   übernahm.   In   dieser   Konzertreihe   stellte   sich   das Ensemble   mit   großem   Erfolg   dem   Prager   Musikpublikum   vor.   Die Musiker     des     Ensembles     sind     Mitglieder     führender     Prager Orchester.   Im   Juni   2001   übernahm   Richard   Hein,   Dirigent   an   der Staatsoper   Prag,   die   künstlerische   Leitung      des   Ensembles      Zu seinem     fünfjährigen     Bestehen     im     Jahre     2004     gründete     die Harmonia   Mozartiana   Pragensis   ein   eigenes   Musikfestival,   das   in Zadní    Třebaň    bei    Prag    stattfindet.    Das    Festival    hat    zum    Ziel, weniger bekannte kulturelle Aktivitäten zu propagieren. Das   Ensemble   trat   u.a.   im   Jahre   2000   bei   einer   Präsentation   des   tschechischen   Tourismusverbandes   unter   dem   Titel   Visit   Czech   2000,   bei der Verabschiedung der tschechischen Olympioniken vor ihrem Abflug nach Sydney und beim Festival “toujours Mozart” im Dvořák-Saal   des   Prager   Rudolfinums   auf   (Veranstalter   ist   die   Internationale   Münchner   Stiftung   zur   Unterstützung   der   Kultur   und   Zivilisation in    Salzburg,    Prag    und    Wien).    Weitere    Auftritte    folgten    beim    16.    internationalen    Kammermusikfestival    sowie    beim    internationalen Musikfestival   in   Český   Krumlov,   beim   internationalen   Musikfestival   Musica   Ecumenica,   bei   der   Eröffnung   der   akademischen   Sommerschule der   Stiftung   Europäisches   Comenium   in   Eger,   usw.   Im   Jahre   2006   präsentierte   sich   das   Ensemble   beim   Musikfestival   Prager   Frühling   mit einem   Programm   mit   Werken   von   Mozart.   Harmonia   Mozartiana   Pragensis   widmet   sich   auch   der   Interpretation   zeitgenössischer   Musik.   Die Entstehung   einiger   neuer   Kompositionen   initiierte   das   Ensemble   selbst.   Die   Aktivitäten   des   Ensembles   wurden   vom   Kultusministerium   der Tschechischen    Republik,    der    Botschaft    des    Niederländischen    Königreichs    in    Prag,    dem    französischen    Kulturinstitut    in    Prag,    dem österreichischen    Kulturforum    in    Prag,    der    Stanley    Thomas    Johnson    Foundation,    der    Stiftung    Tschechischer    Musikfond,    der    Stiftung Künstlerleben,   dem   Verband   für   Autorenrechte   und   anderen   Institutionen   unterstützt.   Das   Genre   der   Bläserharmonie,   dem   sich   Harmonia Mozartiana   Pragensis   widmet,   fällt   insbesondere   in   die   Zeit   des   musikalischen   Klassizismus   und   ist   für   unterschiedliche   Besetzungen geschrieben   –   hauptsächlich   für   Oboen,   Klarinetten,   Hörner   und   Fagotte.   Solche   Bläserharmonien   waren   an   Adelsresidenzen   und   nicht zuletzt   auf   dem   Kaiserhofe   sehr   beliebt.   Diese   Musik   ist   ungewöhnlich   eindringlich,   im   positiven   Sinne   angenehm   und   auch   für   das   heutige Publikum aussagekräftig. Das Angebot von HMP ist sehr breitgefächert und beinhaltet Konzerte mit einer vielfältigen Dramaturgie.
Bild zum Vergrößern bitte anklicken!