Der Dirigent und Geiger František Drs studierte am Prager Konservatorium die Fächer Geige und Dirigieren. Während des Studiums arbeitete er bereits mit bedeutenden Kammerensembles zusammen. Seine Tätigkeit am J. K. Tyl Theater in Pilsen begann er 1974 als Konzertmeister, später stellte er sich als Dirigent an die Spitze des Orchesters. Sein Repertoire umfasst mehr als 30 Opern und 12 Ballette. Seit September 1997 war er im Musiktheater Karlin in Prag als Dirigent tätig und erweiterte sein Repertoire um zahlreiche Operetten und Musicals. Seine Zusammenarbeit mit der Staatsoper Prag begann im Jahr 2000 und er ist hier als Dirigent tätig. Seit 2003 dirigiert er das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag und als Gastdirigent arbeitete er bereits mit allen tschechischen sinfonischen Orchestern zusammen. František Drs ist der Begründer des Opernfestivals in Kutná Hora, das alljährlich seit 1995 stattfindet. In Furth im Wald dirigierte er bereits 20 Opernbälle, 7 Opern, 9 Operngalas sowie 4 Sonderkonzerte.
Das Orchester der Staatsoper Prag setzt zusammen mit dem Opernchor die mehr als 100 -jährige Geschichte des traditionsreichen Prager Opernhauses fort. Das Neue Deutsche Theater wurde am 5. Januar 1888 mit Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg eröffnet. Erstmals in Böhmen wurde hier auch Wagners Der Ring der Nibelungen aufgeführt. Nachdem das Orchester eine kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in der Großen Oper und seit 1948 im Smetana Theater als einer Opernszene des N a t i o n a l t h e a t e r s wirkte, erfolgte 1992 die Umbenennung in die Staatsoper Prag und nach der erneuten Fusion mit dem Nationaltheater Prag im Januar 2012 verbleibt an dieser Opernbühne ein eigener Chor und ein eigenes Orchester. Das Orchester der Staatsoper Prag ist nicht nur auf der heimischen Bühne als Opernorchester präsent, sondern gestaltet hier auch selbstständige Konzerte, wie z.B. Neujahrskonzerte oder Konzerte mit bekannten Solisten. Das Orchester tritt regelmäßig beim internationalen Festival Prager Herbst auf und beteiligt sich bei CD-Aufnahmen von Opernwerken und Ballettmusik. Gastauftritte führten das Orchester nach Furth im Wald, Ludwigshafen, Bad Elster und zwei Mal mit einer großen Tournee nach Japan. 1993 begleitete das Orchester die Finalisten des Gesangswettbewerbs Operalia von Placido Domingo in Paris. Wir trauern um unseren längjährigen Freund und renommierten Dirigenten Frantisek Drs. Nach einer langen Krankheit verstarb er mit nur 66 Jahren am 02. November 2019. Wir danken ihm für die vielen Stunden der Freude, die er uns mit seiner Kunst geschenkt hat. Seine Professionalität, seine Herzlichkeit und Bescheidenheit werden uns ewig in Erinnerung bleiben.