13.11.2016 Herbstkonzert Die deutsche Geigerin Larissa Cidlinsky ist eine vielseitige Künstlerin, die gleichermaßen leidenschaftlich Solo, Orchester und Kammermusik spielt. Larissa gewann zahlreiche erste Preise bei Jugendwettbewerben auf Regional-, Landes- und Bundesebene in den Kategorien Duo Violine Klavier, Klaviertrio und Solo Violine. Im Juni 2016 wurde Larissa als Stipendiatin von Villa Musica ausgewählt. Larissa bekam 2015 vom DAAD ein Stipendium für ihr Studium an der Juilliard School in New York. 2010 gewann sie einen ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Concorso Internazionale ANEMOS“ in Rom. 2007 bekam sie ein dreijähriges Stipendium der Jürgen Ponto Stiftung in Klavierkammermusik. Außerdem wurde sie mit dem Kulturpreis der Stadt Trostberg ausgezeichnet. Larissa war Konzertmeisterin des Landesjugendorchesters Salzburgs und der Philharmonie Salzburg. Sie trat bereits im Solitär Mozarteum, Universitätsaula, Großer Saal Mozarteum, Wiener Saal, Mozarteum, Großes Festspielhaus Salzburg, Kölner Musikhochschule, Gasteig München, Allerheiligenhofkirche und in der Carnegie Hall in New York auf. Larissa wurde 1994 in Erlangen (Bayern) geboren. Aufgewachsen in Eggenfelden, begann sie im Alter von 5 Jahren mit dem Geigenspiel. Mit 9 Jahren wurde sie im Mozarteum in Salzburg im Vorbereitungslehrgang bei Brigitte Schmid aufgenommen und wechselte später zu Wonji Kim-Ozim. Mit 10 wurde sie im Hochbegabteninstitut „Leopold-Mozart-Institut” aufgenommen. 2012 vollendete Larissa am Musischen Gymnasium in Salzburg die Matura mit Auszeichnung. Larissa begann das Bachelorstudium in der Klasse von Igor Ozim in Salzburg. Von September 2014 bis Mai 2015 studierte Larissa mit Donald Weilerstein und Li Lin an der Juilliard School in New York. Sie bekam musikalische Impulse durch Arbeit mit Rainer Schmidt, Reinhard Goebel, Thomas Brandis, Nora Chastain, Kurt Sassmannshaus, Ulf Schneider, Wolfgang Redik, Veronika Hagen, Thomas Riebl and Andreas Weber. Im September 2016 findet zum ersten Mal das Festival „Eggenfelden Klassisch“ statt, welches Larissa zusammen mit dem Cellisten Anton Spronk gegründet hat und als künstlerische Leitung organisiert. Larissa studiert derzeit an der Hanns Eisler Universität in Berlin bei Prof. Ulf Wallin.
Nächste Seite Nächste Seite