04.02.2012 17. Opernball In Mexiko City 1970 geboren, studierte Rafael Alvarez , Gesang und Chorleitung (1987-1995) unter Antonio López und Yordi Ramiro am Conservatorio Nacional de Música. Zwischen 1995 und 1996 hatte er ein Stipendium an der Musikhochschule in Wien, Österreich. Alvarez debütierte in der Rolle des Calaf in Puccinis Oper Turandot. Sein Drei-Jahres-Vertrag an der Opera Nacional de México enthält die Auftritte als Nemorino (L'elisird' Amore), der Herzog (Rigoletto), Ferrando (Così Fan Tutte) und Almaviva (Ilbarbiere di Siviglia). Er interpretiert die Rolle des Alfredo (La Traviata) und Edgardo (Lucia di Lammermoor) am Teatro-Trujillo in Peru. Im November 1997 erhielt Rafael Alvarez den Best Song Interpretation Award im Carlo Morelli - Gesangswettbewerb in Mexiko-Stadt. Als er nach Wien zog, trat er der Neue Oper Wien bei. Später besucht er Meisterkurse unter der Leitung von Ramón Vargas und Renata Scotto. Rafael Alvarez sang 2006 die Rolle des Michel in Bohuslav Martinů's Julietta und die Rolle des Ferrando in Cosi Fan Tutte im Schlosstheater Schönbrunn. Seit 2007 gastiert er in regelmäßigen Abständen in der Tschechischen Republik (in den Opernhäusern In Ústí nad Labem, Liberec, Prag und Olmütz). Weitere Gastspiele führten ihn nach Plovdiv, Bulgarien. Im Jahr 2008 gab er sein Debüt als Faust an der Edinburgh Grand Opera. Rafael Alvarez ist ein häufiger Gast der Konzert-Produktionen, sein Lieblingsthemen sind Orff Carmina Burana, Händel´s Der Messias und die Musik von J. S. Bach. Seine aktuellen vocal Trainer sind Francisco Gutierrez, Alessandro Pagliazzi und Hugh Beresford. Besonders wichtig für Alvarez´s Karriere ist seine Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper. Sein Repertoire umfasst mehr als 15 Rollen (zusätzlich zu den oben genannten Rollen, beinhaltet es den Radames in Aida und Don José in Carmen) . In der Saison 2010/2011 interpretiert er die Rolle des Jacopo Foscari in einer Neuproduktion von Verdi´s I Due Foscari von Friedrich Haider am Slowakischen Nationaltheater in Bratislava. In Gastauftritten an der Staatsoper Prag seit 2009 spielte er die Rolle des Prinzen im Dvořák's Rusalka , den Herzog von Mantua in "Rigoletto", Pinkerton in Madama Butterfly und in der Produktion mit dem Titel Vivat Operette ! Im Sommer 2010 schloß er sich einer Gruppe von PSO Solisten auf einer Tournee in Seoul an, wobei er den Part des Don José in einer Aufführung von Carmen im Seoul Arts Centre unter der Leitung von Jiří Mikula beim ersten Opernfestival in Korea übernahm. Rafael Alvarez trat auf dem Dubrovnik International Opera Festival auf und arbeitete mit dem slowakischen Tenor Peter Dvorsky, der tschechischen Sopranistin Eva Urbanova und dem Dirigenten Fridrich Haider. In der Saison 2014/15 brilliert er als Alfréd Germont in Giuseppe Verdis La Traviata sowie als Turiddu bzw. Canio in den veristischen Opern Cavalleria Rusticana und Pagliacci am J. K. Tyl Theater in Pilsen.