Intensive   Orchesterarbeit   mit   leidenschaftlichem   Musizieren   zu   verbinden   ist   das   ständige Anliegen   des   Orchesters   am   Singrün.    Dabei   wollen   wir   die   Freude an der Musik zusammen erleben und unsere Begeisterung mit ins Publikum tragen. 1986   fanden   sich   Musikbegeistere   in   Regenburg   zusammen   um   ihr   eigenes   Orchester   zu   gründen.   Viele   kamen   aus   dem   Universitätsorchester   Regensburg und    wollten    nach    dem    Studium    weiter    gemeinschaftlich    musizieren.    Unsere    Gründungsmitglieder    nannten    sich    nach    der    Adresse    des    damaligen Probenraumes   "Am   Singrün".   Das   Singrün   (sin   =   immer,   mhd)   ist   ein   Pflänzchen,   das   im   Brauchtum   Verwendung   unter   anderem   als   Brautschmuck   oder   auch Totenkraut auf Gräbern fand. Von   der   anfänglichen   Kammermusikbesetzung   wuchsen   wir   schnell   zur   Größe   eines   Symphonieorchesters   mit   großer   Streicherbesetzung   und   komplettem Holz- und Blechbläsersatz sowie Schlagwerk heran. Heute   musizieren   bei   uns   um   die   siebzig   Instrumentalisten   unterschiedlichen   Alters   und   verschiedener   Berufsgruppen   zusammen.   Wir   alle   teilen   die Begeisterung   für   symphonische   Musik.   Auf   unserem   Programm   stehen   Kompositionen   vom   Barock   über   die   Klassik   und   Romantik   bis   hin   zur   Musik   der Gegenwart. Unser Programm wählen wir übrigens immer demokratisch! Eine   Bestätigung   für   den   stetigen   Erfolg   unserer   Arbeit   war   1996   der   Kulturförderpreis   der   Stadt   Regensburg   sowie   die   Förderung   durch   die   Regensburger Kulturstiftung der REWAG im Jahr 2006. Des weiteren durften wir uns 2013 über den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz freuen.  Seit 30 Jahren sind wir fester Bestandteil des Regensburger Kulturlebens und setzten musikalische Akzente im ostbayrischen Raum.
25.02.2018 Winterkonzert 13.11.2016 Herbstkonzert