02.02.2013 18. Opernball Die Sopranistin Gabrijela Ubavic wurde 1981 in Pozarevac in Serbien geboren. Ihre Gesangsausbildung absolvierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie war der Star des Internationalen Vocal Wettbewerbs in Karlsbad. In der wichtigsten Kategorie der Oper, als Inhaberin der höchsten Anzahl von Punkten von allen Teilnehmern, wurde sie der absolute Gewinner des Wettbewerbs und gewann einen Preis am Nationaltheater in Prag. Nicht nur die Jury mochte sie, sondern sie hat auch die Herzen des Publikums gewonnen und gewann damit auch den Publikumspreis des Preisgerichts. Mit der sensationell ausgeführten, schweren Koloratur in der Arie der Amine von Vincenzo Bellini´s Oper sowie mit der Arie der Violetta aus Giuseppe Verdis La Traviata hatte sie einen glänzenden Auftritt. In der Saison 2015/16 brilliert sie als Gilda in Giuseppe Verdi´s Rigoletto am Nationaltheater in Belgrad.