02.02.2013 18. Opernball Die    Sopranistin    Gabrijela    Ubavic     wurde    1981    in Pozarevac in Serbien geboren. Ihre     Gesangsausbildung     absolvierte     sie     an     der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie      war      der      Star      des      Internationalen      Vocal Wettbewerbs      in      Karlsbad.      In      der      wichtigsten Kategorie    der    Oper,    als    Inhaberin    der    höchsten Anzahl   von   Punkten   von   allen   Teilnehmern,   wurde   sie der   absolute   Gewinner   des   Wettbewerbs   und   gewann einen   Preis   am   Nationaltheater   in   Prag.   Nicht   nur   die Jury   mochte   sie,   sondern   sie   hat   auch   die   Herzen   des Publikums   gewonnen   und   gewann   damit   auch   den Publikumspreis   des   Preisgerichts.   Mit   der   sensationell ausgeführten,    schweren    Koloratur    in    der    Arie    der    Amine    von    Vincenzo Bellini´s   Oper   sowie   mit   der Arie   der   Violetta   aus   Giuseppe   Verdis   La   Traviata hatte sie einen glänzenden Auftritt. In der Saison 2015/16 brilliert sie als Gilda in Giuseppe Verdi´s Rigoletto am Nationaltheater in Belgrad.