20.12.2015 13. Weihnachtskonzert 07.02.2015 20. Opernball 01.02.2014 19. Opernball 04.05.2013 Operngala 02.02.2013 18. Opernball 04.02.2012 17. Opernball 05.02.2011 16. Opernball 06.02.2010 15. Opernball Eva Urbanová Sopran begann ihre Karriere 1987 am Pilsner Tyl-Theater, seit 1990 ist sie Solistin des Nationaltheaters Prag. Es folgten internationale Erfolge: 1994 in den USA und in Japan, 1996 Zürich, 1997 Mailand, Großbritannien, Kanada usw. Eva Urbanová wurde auf den größten Opernbühnen der Welt gefeiert, wie der Metropolitan Opera in New York, der Los Angeles Opera, der Opéra Bastille Paris, der Covent Garden Opera London, in Montreal, Lissabon und weiteren Konzertsälen wie z.B. der Carnegie Hall und bei renommierten Festivals. Ihr Repertoire umfasst 24 Opernrollen, von welchen die Milada (Smetana, Dalibor) und Küsterin (Janáček, Jenufa), sowie Tosca und Turandot (Puccini) besonders hervorzuheben sind, 10 Oratorien sowie Lieder von Dvořák, Janáček und Martinů. Am liebsten singt sie auf ihrer Heimatbühne in Prag, wo sie bereits 20 Opernrollen verkörperte. Im März 2011 feierte sie hier einen großen Erfolg als Kundry in Wagners Parsifal unter dem Dirigat des amerikanischen Dirigenten John Fiore. Die Arie der Kundry aus dem II. Akt dieser Oper „Ich sah das Kind an seiner Mutter Brust“ präsentierte sie auch beim 10. Weihnachtskonzert 2011 in Furth im Wald. Seit 1996 kommt sie regelmäßig zum Opernball nach Furth im Wald, sie sang in 4 Opern auf der Drachenstichbühne die Hauptrolle sowie einige Operngalas, besonders gerne kommt sie auch zu Weihnachtskonzerten nach Furth im Wald. Im Wagner Verdi Jahr 2013 stellt sie sich als Ortrud in Wagners Lohengrin auf der Opernbühne in Ostrava und in der Staatsoper Prag als Elisabeth in Verdis Don Carlo vor. Sie wirkte auch bei mehreren Konzerten an der Seite von Karel Gott, bei welchen sie ihre Vielseitigkeit zeigte und sich auch als Pop-Sängerin vorstellte. Im Jahr der tschechischen Musik 2014 studierte sie die Rolle der Radana in der Oper Pád Arkuna (Der Fall von Arkun) von Zdeněk Fibich ein. In der Neuinszenierung der Oper Libussa von B. Smetana im Rahmen Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 im Neuen Theater in Pilsen singt sie ihre Lieblingsrolle der Libussa, im mährischen Nationatheater in Ostrava gastiert sie in der Rolle der Maddalena in der Inszenierung der Oper von U.Giordano: Andrea Chenier.