01.02.2014 19. Opernball 02.02.2013 18. Opernball Radka      Sehnoutková,       Jahrgang      1976,      studierte Operngesang   und   Klavier   in   den   Jahren   1990   -   1997   im Konservatorium   in   Teplice   und   dann   in   den   Jahren   1997 -   2003   in   JAMU,   Brno.   Nach   der   Graduierung   wirkte   sie als    selbständige    Künstlerin    bis    2006,    als    sie    eine Anstellung   im   Theater   J.   K.   Tyl   im   Pilsen   annahm.   Sie tritt        in        verschiedenen K    o    n    z    e    r    t    e    n    ,      Opernaufführungen        und anderen      Projekten      von tschechischen                und ausländischen       Künstlern auf. Zu     den     interessantesten Aufführungen     gehört     das Füchslein   in   der   Oper   das Schlaue   Füchslein   von   Leoš   Janáček,   in   Zeichentrickversion   von   BBC,   Tschechischem   Fernsehen,   European Opera   Center   u.   Los Angeles   Opera   (2004),   oder   die   Konzertauführung   der   Oper   Cosi   fan   tutte   mit   Jiří   Bělohlávek. Seit dem Jahr 2007 gastiert sie im Nationaltheater in Prag. In der Saison 2014/15 tritt sie als Annina in Giuseppe Verdis La Traviata  am J. K. Tyl Theater in Pilsen auf.