Nächste Seite Nächste Seite VorherigeSeite VorherigeSeite nach oben nach oben
Dana Suchanova , Harfe begann mit dem Harfenspiel im Alter von zehn Jahren unter der Anleitung ihrer Mutter, die sie auch am Konservatorium in Kroměříž unterrichtete. Ihr Studium setzte sie dort an der Akademie der musischen Künste fort. Bereits während dieser Zeit spielte sie in der B. Martinu-Philharmonie in Zlin sowie im Orchester der Staatsoper Prag, wo sie bis heute gastiert. Nach dem Abschluss des Studiums wurde sie im Orchester des J. K. Tyl-Theaters in Pilsen engagiert. Als gefragte Harfenistin arbeitet sie mit verschiedenen Sinfonieorchestern zusammen und ist Mitglied im Kammerorchester des Nationaltheaters Prag. Sie widmet sich auch der Kammermusik und hat ein breites solistisches Repertoir. Regelmäßig arbeitet sie mit dem Marienbader Sinfonieorchester, mit den Karlsbader Sinfonikern und dem Josef Suk-Kammerorchester als Solistin zusammen. Zahlreiche Konzerttourneen führten sie in die USA, nach Japan, Portugal, Deutschland und viele andere Länder. Seit 2009 ist sie auch pädagogisch an der Musikschule in Pilsen tätig.