Nach seinem Studium am Prager Konservatorium bei Prof. Václav Snítil perfektioniert Pavel Šporcl seine Fähigkeiten im Ausland. Er studierte in den USA von 1991 bis 1996, zuerst unter Eduard Schmieder an der Southern Methodist University in Dallas, dann unter Itzhak Perlman und Masao Kawasaki am Brooklyn College. Er setzte seine Studien an der Juilliard School mit der pädagogischen Legende Dorothy DeLay fort. Er nahm auch an Meisterklassen mit Isaac Stern, Pinchas Zukerman und Ida Haendel teil. Nach seiner Rückkehr in die Tschechische Republik beendete er sein Studium an der Akademie der musischen Künste wieder unter Prof. Václav Snítil. Erfolge auf der tschechischen und internationalen Musikszene ließen nicht lange auf sich warten. Im Jahre 1992 wurde Pavel Šporcl Preisträger des Wettbewerbs ARD München; 1993 gewann er die Holland Music Session World Tour und eine Weltreise (Amsterdam, New York, Los Angeles). Im Jahr 1996 gewann er den Bohumil Martinů Society Prize, trat mit der Prager Kammerphilharmonie beim Prager Frühling Festival auf und wurde ein Jahr später Preisträger des internationalen Prager Frühling Wettbewerbs. Im folgenden Jahr erstaunt er das Publikum mit der amerikanische Erstaufführung von Sylvie Bodorová's Konzert dei Fiore und zieht das London Publikum mit Dvořáks Violinkonzert in a-Moll in seinen Bann. 1999 machte er eine Tour durch Deutschland mit der Staatsphilharmonie Brno und Dirigent Leoš Svárovský, trug seine Kopftuch zum ersten Mal und benutzte seine Virtuose Violine-Album A Paganini. Im Jahr 2000 veröffentlichte er das Album Vivaldi/Piazzolla in dem er zwei Versionen von The Four Seasons verglich. Im Jahr 2001 erzielte Šporcl einen weiteren großen Erfolg mit dem tschechischen Publikum beim Prager Frühling Festival . Es folgten Arbeiten mit der tschechischen Philharmonie, mit denen er eine brillante Aufführung von Dvořáks Violinkonzert mit dem Chefdirigent Vladimír Ashkenazy beim Eröffnungskonzert der Saison 2001/2002 gab. 2001 war auch die Unterzeichnung eines Exklusivvertrags mit der Plattenfirma Supraphon und die Aufzeichnung des "gelb-blau-Album" enthält Stücke von den berühmtesten tschechischen Komponisten. Für diese CD erhielt Šporcl ein Supraphon Platinum Record Award und den Harmonie- Magazin-Leser-Preis . 2003 war geprägt von einem neuen Šporcl-Album der Violinkonzerte von Antonín Dvořák und Pyotr Ilyich Tchaikovsky, das einen weiteren Supraphon Gold Album Award gewann. Mit diesem Repertoire begann er eine Tournee mit dem tschechischen Radio Symphony Orchester, spielen beide Konzerte an einem Abend. Im Jahr 2004 debütierte Šporcl bei einem der renommiertesten internationalen Festivals in Salzburg, Österreich, sowie auf dem Festival in Schleswig-Holstein. Er bereitete auch seine Paganini-CD, die die meistverkaufte Supraphon-klassische Musik-Aufnahme in der Tschechischen Republik trotz der Tatsache wurde, dass sie nicht bis Oktober veröffentlicht wurde. Das Album wurde wieder einmal mit einem Supraphon Gold-Album und dem Harmonie-Leser-Preis ausgezeichnet. 2005 erfreute Pavel sein Publikum mit der Paganini-Tour, die sein außerordentlich erfolgreiches Debüt in der Lucerna Hall in Prag beinhaltete. Er gab sein Debüt beim Rheingau Musikfestival und hat seine Šporcl-Dvořák-CD vorbereitet. Nach sieben Jahren steckte er seine Marke Kopftuch weg, erscheint mit langen Haaren und versprach weitere Änderungen. Er wagte sich auch in die Jazzwelt, als Bestandteil der Neuheit-Konzert Tour-die jazz Violin-Konzert von Josef Vejvoda benannt. Er komponierte und nahm die Single "Halliuve" mit Ondřej Soukup auf. 2006 tourte Pavel durch Japan, spielte zum ersten Mal das selten gespielte Richard-Strauss-Konzert in Garmisch-Partenkirchen, spielte in den USA und Spanien und hatte seinen sehr erfolgreichen Debüt-Auftritt mit dem Violinkonzert von Dvořák und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Seine CD " A.D Vořák-Violin Works" wurde im Strad-Magazin als " Recital CD des Monat Juni " ausgezeichnet. Er wirkte mit der slowenischen Philharmonie beim Brucknerfest 2006 im österreichischen Linz, spielte in den USA und Spanien. Im Oktober 2006 kam die neue CD " A.Dvořák, J.Suk-Violin Works" heraus und wurde später die meistverkaufte Supraphon CD des Jahres 2006 in der klassischen Musik. Er zeigte zum ersten Mal seine blaue Geige, die vor allem für ihn von Jan Spidlen gemacht wurde. Im November ging er auf Tour Dvořák 2006 und gab Konzerte in 10 tschechischen Städten, um seine letzten beiden CDs zu fördern. Sein Album Paganini und Aufzeichnung von Dvořák und Tschaikowsky Klavierkonzerten erhält die Supraphons-Platin-Album- Auszeichnung. 2007 unterzeichnet Pavel einen Drei-Jahres-Exklusiv-Vertrag mit der renommierten französische Agentur Agence Artistique Ludmila Lincy, die ihn auf den Bühnen der Welt präsentieren wird.
01.02.2014 19. Opernball 17.09.2009 Gipsy Way Tour 19.09.2008 Vivaldi Tour 08 15.10.2005 Herbstkonzert 24.11.2000 Herbstkonzert
Nächste Seite Nächste Seite