Nach         seinem         Studium         am         Prager Konservatorium       bei       Prof.       Václav       Snítil perfektioniert    Pavel    Šporcl     seine    Fähigkeiten im   Ausland.   Er   studierte   in   den   USA   von   1991 bis   1996,   zuerst   unter   Eduard   Schmieder   an   der Southern   Methodist   University   in   Dallas,   dann unter   Itzhak   Perlman   und   Masao   Kawasaki   am Brooklyn   College.   Er   setzte   seine   Studien   an der    Juilliard    School    mit    der    pädagogischen Legende   Dorothy   DeLay   fort.   Er   nahm   auch   an Meisterklassen      mit      Isaac      Stern,      Pinchas Zukerman    und    Ida    Haendel    teil.    Nach    seiner Rückkehr      in      die      Tschechische      Republik beendete   er   sein   Studium   an   der   Akademie   der musischen    Künste    wieder    unter    Prof.    Václav Snítil. Erfolge        auf        der        tschechischen        und internationalen   Musikszene   ließen   nicht   lange   auf   sich   warten.   Im   Jahre   1992   wurde   Pavel   Šporcl   Preisträger   des   Wettbewerbs   ARD München;   1993   gewann   er   die    Holland   Music   Session   World   Tour   und   eine   Weltreise   (Amsterdam,   New   York,   Los   Angeles).   Im   Jahr   1996 gewann   er   den   Bohumil   Martinů   Society   Prize,    trat   mit   der   Prager   Kammerphilharmonie   beim   Prager   Frühling   Festival   auf   und   wurde   ein   Jahr später Preisträger des internationalen Prager Frühling Wettbewerbs. Im   folgenden   Jahr   erstaunt   er   das   Publikum   mit   der   amerikanische   Erstaufführung   von   Sylvie   Bodorová's   Konzert   dei   Fiore    und   zieht   das London   Publikum   mit   Dvořáks   Violinkonzert   in   a-Moll   in   seinen   Bann.   1999   machte   er   eine Tour   durch   Deutschland   mit   der   Staatsphilharmonie Brno   und   Dirigent   Leoš   Svárovský,   trug   seine   Kopftuch   zum   ersten   Mal   und   benutzte   seine   Virtuose   Violine-Album   A   Paganini.   Im   Jahr   2000 veröffentlichte er das Album Vivaldi/Piazzolla in dem er zwei Versionen von The Four Seasons verglich. Im   Jahr   2001   erzielte   Šporcl   einen   weiteren   großen   Erfolg   mit   dem   tschechischen   Publikum   beim   Prager Frühling    Festival .    Es    folgten    Arbeiten    mit    der    tschechischen    Philharmonie,    mit    denen    er    eine    brillante Aufführung   von   Dvořáks   Violinkonzert   mit   dem   Chefdirigent   Vladimír   Ashkenazy   beim   Eröffnungskonzert   der Saison 2001/2002 gab. 2001    war    auch    die    Unterzeichnung    eines    Exklusivvertrags    mit    der    Plattenfirma    Supraphon    und    die Aufzeichnung   des   "gelb-blau-Album"   enthält   Stücke   von   den   berühmtesten   tschechischen   Komponisten.   Für diese CD erhielt Šporcl ein Supraphon Platinum Record Award und den Harmonie-Magazin-Leser-Preis . 2003   war   geprägt   von   einem   neuen   Šporcl-Album   der   Violinkonzerte   von   Antonín   Dvořák   und   Pyotr   Ilyich Tchaikovsky,   das   einen   weiteren   Supraphon   Gold Album Award   gewann.   Mit   diesem   Repertoire   begann   er   eine Tournee mit dem tschechischen Radio Symphony Orchester, spielen beide Konzerte an einem Abend. Im    Jahr    2004    debütierte    Šporcl    bei    einem    der    renommiertesten    internationalen    Festivals    in    Salzburg, Österreich,    sowie    auf    dem    Festival    in    Schleswig-Holstein.    Er    bereitete    auch    seine    Paganini-CD,    die    die meistverkaufte    Supraphon-klassische    Musik-Aufnahme    in    der    Tschechischen    Republik    trotz    der    Tatsache wurde,   dass   sie   nicht   bis   Oktober   veröffentlicht   wurde.   Das Album   wurde   wieder   einmal   mit   einem   Supraphon   Gold-Album   und   dem   Harmonie- Leser-Preis ausgezeichnet. 2005   erfreute   Pavel   sein   Publikum   mit   der   Paganini-Tour,   die   sein   außerordentlich   erfolgreiches   Debüt   in   der   Lucerna   Hall   in   Prag   beinhaltete. Er   gab   sein   Debüt   beim   Rheingau   Musikfestival   und   hat   seine   Šporcl-Dvořák-CD   vorbereitet.   Nach   sieben   Jahren   steckte   er   seine   Marke Kopftuch weg, erscheint mit langen Haaren und versprach weitere Änderungen. Er    wagte    sich    auch    in    die    Jazzwelt,    als    Bestandteil    der    Neuheit-Konzert   Tour-die    jazz    Violin-Konzert    von    Josef    Vejvoda    benannt.    Er komponierte und nahm die Single "Halliuve" mit Ondřej Soukup auf. 2006   tourte   Pavel   durch   Japan,   spielte   zum   ersten   Mal   das   selten   gespielte   Richard-Strauss-Konzert   in   Garmisch-Partenkirchen,   spielte   in den   USA   und   Spanien   und   hatte   seinen   sehr   erfolgreichen   Debüt-Auftritt   mit   dem   Violinkonzert   von   Dvořák   und   dem   Royal   Liverpool Philharmonic   Orchestra.   Seine   CD   " A.D   Vořák-Violin   Works"    wurde   im   Strad-Magazin   als   " Recital   CD   des   Monat   Juni "   ausgezeichnet.   Er wirkte   mit   der   slowenischen   Philharmonie   beim   Brucknerfest   2006   im   österreichischen   Linz,   spielte   in   den   USA   und   Spanien.   Im   Oktober   2006 kam   die   neue   CD   " A.Dvořák,   J.Suk-Violin   Works"    heraus   und   wurde   später   die   meistverkaufte   Supraphon   CD   des   Jahres   2006   in   der klassischen   Musik.   Er   zeigte   zum   ersten   Mal   seine   blaue   Geige,   die   vor   allem   für   ihn   von   Jan   Spidlen   gemacht   wurde.   Im   November   ging   er auf   Tour   Dvořák   2006    und   gab   Konzerte   in   10   tschechischen   Städten,   um   seine   letzten   beiden   CDs   zu   fördern.   Sein   Album   Paganini   und Aufzeichnung von Dvořák und Tschaikowsky Klavierkonzerten erhält die Supraphons-Platin-Album-Auszeichnung. 2007   unterzeichnet   Pavel   einen   Drei-Jahres-Exklusiv-Vertrag   mit   der   renommierten   französische Agentur Agence Artistique   Ludmila   Lincy,   die ihn auf den Bühnen der Welt präsentieren wird.
01.02.2014 19. Opernball 17.09.2009 Gipsy Way Tour 19.09.2008 Vivaldi Tour 08 15.10.2005 Herbstkonzert 24.11.2000 Herbstkonzert