Michaela Katráková, Sopran Sie wurde 1988 als Tochter eines Kunsthändlers in Prag geboren. Ihr Talent wurde bereits in der Kindheit entdeckt, sie war Mitglied im berühmten Kühn-Kinderchor, sie wurde in privatem Gesangsunterricht gefördert und dann absolvierte sie das Prager Konservatorium. Bereits 2012 hat sie als erste Dame in Mozarts Zauberflöte eine große Europa-Tournee absolviert, danach gastierte sie in der Staatsoper Prag, in der niederländischen Dutch National opera, Staatsoper in Kasan/Tatarstan, im J. K. Tyl-Theater in Pilsen, in Liberec, um nur einige Stationen ihrer Karriere zu nennen. Sie sang an der Seite berühmeter Solisten, wie z.B. dem mexikanischen Tenor Ramón Vargas oder der Sopranistin Eva Urbanová. Auf den Opernbühnen verkörperte sie u.a. Violetta Valery von G. Verdi, Nedda von R. Leoncavallo, Ännchen von C.M. von Webber, Rusalka von A. Dvořák, Hanna Glawari aus der Operette Die lustige Witwe von F. Lehar und eine ganze Reihe weitere Rollen ihres Faches. Sie widmet sich auch der Konzerttätigkeit, arbeitete bereits mit vielen Orchestern und bedeutenden Dirigenten zusammen und feierte Erfolge bei verschiedenen Operngalas. Sie sang in Oratorien wie z. B. Stabat Mater von A. Dvorak oder G. Rossini, G. B. Pergolesi.