22.12.2013 Weihnachtskonzert 02.02.2013 18. Opernball Jirí Brückler wurde in Liberec, Nordböhmen, im Jahr 1984 geboren und übte Musik in seiner Heimatstadt als Mitglied verschiedener Kinderchöre aus. Anschließend studierte er klassischen Gesang bei Prof. Jirí Kotouc am Prager Konservatorium und seit 2008 vervollkommnet er seine Ausbildung bei Prof. Roman Janál an der Akademie der musischen Künste in Prag. Nach seiner Studienzeit am Konservatorium trat er an der Staatsoper Prag zunächst als Gast in Produktionen von zunächst Rusalka und Turandot, und in der Saison 2010/2011 auch als Rigoletto in Carmen auf. Von der Saison 2011/2012 an war er in ständigem Engagement als Solist in der Staatsoper Prag. Seit Januar 2012 ist er Solist der Tschechischen National Opera. Ab 2007 war er Gastkünstler bei der Mozart Oper Prag Sommersaison und singt den Masetto in Don Giovanni am Ständetheater. Im Jahr 2008 schuf er die Rolle des Avenant in Philip Glass 'Beauty and the Beast´ am Nationaltheater in Brünn, wo er seit der Saison 2011/2012 als Graf Almaviva in Le nozze di Figaro und Ping in Turandot auftrat. Im Jahr 2008 trat er auf einer Japantournee in die Kammeroper Prag ein und singt Graf Almaviva in Le nozze di Figaro. Seit der Saison 2009/2010 gastierte er am FX Šalda Theater in Liberec, als Silvio in Leoncavallo´s Pagliacci und als Morales in Carmen. Seine Schöpfung von Silvio brachte ihm einen Platz auf der Longlist für die Thalia Awards 2009. Im August 2011 und 2012 sang er den Silvio in Pagliacci an der Bühne in Ceský Krumlov, neben José Cura als Canio. Neben seinen musikalischen Verdiensten hat er auch Erfolge in mehreren Sprachwettbewerben; unter anderem gewann er den ersten Preis des Internationalen Antonín Dvorák-Gesangswettbewerb in Karlovy Vary 2008 zusammen mit dem Vilém Zítek Preis und auch den Josef Hercl Society Award für die beste Interpretation der geistlichen Musik, und in dem gleichen Wettbewerb den Preis des National Mährisch/Schlesischen Theaters in Ostrava und den Editio Bärenreiter Award. Als Konzertsänger, tourt er ausgiebig durch´s Land und international. Im Jahr 2009, stellte er sich in der Prager Uraufführung von Otomar Kvech Requiem temporale mit dem Sinfonieorchester des Prager Rundfunks von Jirí Malát in einer Produktion von Théodore Dubois Oratorium Les Sept paroles du Christ vor.