23.03.2019 Frühlingskonzert 04.05.2013 Operngala 05.02.2011 16. Opernball 05.04.2003 Operngala 04.08.2001 Oper, Rigoletto Der Bariton Richard Haan stellte sich dem Further Publikum im Jahr 2001 in seiner „Paraderolle“ als Rigoletto vor. Unvergesslich bleibt er in seiner Rolle als verschlagener Höfling und als besorgter, liebender Vater. 2003 beeindruckte er mit seiner Stimme und Ausstrahlung bei der Operngala im ATT und gastierte auch beim Opernball 2011. Für einen Opernsänger ungewöhnlich und unglaublich ist seine sportliche Kondition als Hobbyschwimmer: er hat die Straße von Gibraltar sowie den Ärmelkanal durchschwommen und gehört weiterhin zu den besten „Dauerschwimmern“ des Nachbarlandes. Richard Haan wurde 1949 in Košice geboren, wo seine Eltern an der Oper engagiert waren. Er studierte bei hervorragenden Musikpädagogen in der Tschechischen Republik und in Bulgarien Gesang und bekam 1979 sein erstes Soloengagement am Staatstheater Ústí nad Labem/Aussig an der Elbe. Es folgten Olomouc/Olmütz, die Janáček-Oper in Brünn und Bratislava. Seit Herbst 2001 ist er Solist der Staatsoper Prag. Mit seiner hervorragenden Gesangstechnik und seiner überzeugenden schauspielerischen Fähigkeit gehört er zu den weltweit gefragten tschechischen Künstlern. Er widmet sich auch der Konzerttätigkeit mit Kantaten, Oratorien und Liedern. In seinem Repertoire hat Richard Haan über 100 Baritonrollen. Zu seinen Lieblingsrollen gehören Porgy, Scarpia, der Fliegende Holländer, Jochanaan, Don Giovanni, Macbeth, Nabucco und nicht zuletzt Rigoletto.