15.02.2020 Frühjahrskonzert Martin Kasik, Pianist (* 1976) zählt zu den bedeutendsten tschechischen Pianisten der Gegenwart. Seit seinem vierten Lebensjahr widmet er sich dem Klavierspiel. Er studierte bei Monika Tugendliebová am Janáček-Konservatorium in Ostrava und anschließend bei Ivan Klánský an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Prag. Der Gewinner mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe und Empfänger einer Reihe renommierter Auszeichnungen hat seine Auszeichnungen beim Internationalen Musikwettbewerb des Prager Frühlings 1998, beim Wettbewerb für junge Konzertkünstler 1999, beim Davidoff-Preis 2000 und beim Harmonie-Magazin 2002 erhalten. Martin Kasik im Konzert: Er hat in vielen großen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, der Wigmore Hall, der Tonhalle in Zürich, dem Gewandhaus Leipzig, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Rotterdamer De Doelen, der Finlandia Hall in Helsinki, dem Auditorio de Barcelona und der Carnegie Hall, Weill Recital Hall, Alice Tully Hall und Avery Fisher Hall, das Kennedy Center in Washington DC, Tokios Suntory Hall, Victoria Concert Hall in Singapur und anderen mitgewirkt. Als Solist trat er unter anderem mit Orchestern wie das Chicago Symphony Orchestra, das Minneapolis Symphony Orchestra, das Deutsche Symphonie Orchester Berlin, das Tonhalle-Orchester Zürich, die Stuttgarter Philharmoniker, die Rotterdam Philharmonic Orchestra oder die Helsinki Philharmonic Orchestra auf. Er hat regelmäßig mit den Tschechischen Philharmonikern und dem Prager Symphonieorchester zusammengearbeitet, die er auf ihren Tourneen durch die USA und Japan begleitete. 2008 wurde Martin Kasík zum Präsidenten des Chopin-Festivals in Mariánské Lázně ernannt. Seit 2009 unterrichtet er Klavier am Prager Konservatorium und unterrichtet derzeit auch an der Akademie der darstellenden Künste in Prag. Seine Diskographie umfasst 12 CDs für Supraphon- und ArcoDiva-Labels
Nächste Seite Nächste Seite